Du liebst den Snickers-Schokoriegel, möchtest aber auf tierische Produkte verzichten? Dann ist dieses Rezept genau das Richtige für dich! Die Kombination aus Schokolade und Erdnüssen sorgt nicht nur für einen authentischen Snickers-Geschmack, sondern das Rezept kommt auch vollkommen ohne industriellen Zucker aus und stellt demnach eine weitaus gesündere Alternative zum herkömmlichen Riegel dar. Besser geht es nicht!

Schokoriegel im Snickers-Stil | vegan & laktosefrei
Kochutensilien
- Küchenmaschine
- Backform, Maße: 15 x 20 cm
Zutaten
Für den Boden
- 100 g Mandeln
- 100 g Haferflocken
- 2 EL Dattelpaste
- 100 ml Mandelmilch
Für die Füllung
- 10 entsteinte Datteln
- 3 EL Erdnussmus
- 120 ml Mandelmilch
- 100 g geröstete Erdnüsse
- 1/2 TL Vanille
Für die Glasur
- 250 g Zartbitterschokolade
Anleitungen
- Gib die Mandeln gemeinsam mit den Haferflocken in eine Küchenmaschine und verarbeite sie zu Mehl. Gib das Mehl anschließend in eine Schüssel.
- Füge die Dattelpaste und die Mandelmilch zum Mehl hinzu und verrühre das Ganze mit einem Löffel zu einem Teig.
- Lege den Teig in eine ca. 15 x 20 cm große Backform, die du vorher mit Backpapier auslegst, und drücke ihn gleichmäßig zu einem etwa 1 cm hohen Boden.
- Stelle den Boden kühl und bereite in der Zwischenzeit die Füllung vor.
- Hebe nun die gerösteten Erdnüsse unter die Masse und verteile die Füllung gleichmäßig auf dem Boden. Stelle das Ganze nun für mindestens 2 Stunden ins Gefrierfach.
- Gib die geschmolzene Schokolade über die zurechtgeschnittenen Riegel, bis sie vollständig umhüllt sind, und stelle sie zum Festwerden zurück in den Kühlschrank.
- Sobald die Schokolade fest geworden ist, können die Riegel serviert werden.
Guten Appetit!
Zugegeben, diese Schokoriegel sind zwar nicht unbedingt kalorienarm, aber sie bestehen dafür zu 100 % aus pflanzlichen Zutaten, sind gluten- und laktosefrei und schmecken trotzdem mindestens genauso lecker wie das Original!